Eckhard Meier-Wölfle


Lichtspirale

Ein Gemeinschaftswerk von Eckhard Meier-Wölfle und Helmut Lehwalder, Firma Ateon, zum Event „Rheinleuchten“ in Lorch am Rhein, Ostern 2019.

Material: Bambus, weiß lackiert, weißer Wollfaden, UV-Licht. Nach dem Event wurden an Stelle der Bambusstöcke Maiglöckchen gepflanzt.

Größe: Durchmesser 20 Meter
Skulpturen-Wanderweg „movements 2021“, Schornsheim
Das Kunstwerk „Leben-Streben“ symbolisierte, dass wir auf der ganzen Welt zusammengehören und miteinander wunderbare Werke schaffen können. Der Bambus steht für Asien bzw. den Osten. Dort bedeutet er langes Leben. Die Eichscheiben symbolisieren den Westen. Hier steht die Eiche für langes Leben. Sämtliche Elemente sind in ihrer Anzahl der Zahlenfolge des Leonardo Fibonacci ausgerichtet. Das Naturgesetz der Fibonacci-Folge existieren überall auf der Welt. Inzwischen wird auch im Weltall geforscht, ob sich außerhalb unserer Erde diese Folge finden lässt. Eines wissen wir aber für unseren Planeten, ein jedes Wesen strebt nach Leben – „Leben-Streben“
„Träume im Wind“ ist eine Allegorie auf buddhistische Gebetsfahnen in Tibet und Nepal, dort als „Windpferd“ bezeichnet.
Bunte Gebetsfahnen in Tibet und Nepal sollen die Gebete in den Himmel tragen. Dort werden sie erhört. Meine Eltern hatten wundersam den Krieg überlebt. Ein Traum wurde wahr – Urlaub mit dem eigenen Auto – das Wirtschaftswunder machte es Anfang der 1960ziger Jahre möglich. Der Traum wurde auf Dias festgehalten. Dias war das Medium für Urlaubsfotos schlecht hin. Dias gibt es nur noch als ein historisches Medium.
Meine Eltern leben nicht mehr. Sie sind 2022 und 2023 gestorben. Möge der Wind von Schornsheim diese Träume in den Himmel tragen. Die Arbeit soll stellvertretend für alle vergessenen Träume stehen. Es werden Milliarden sein
Lorch / Rheingau, Rheinleuchten 2019, "Lichtspirale"

Skulpturen-Wanderweg „movements 2021“, Schornsheim, „Leben-Streben“

Skulpturen-Wanderweg „movements 2023“, Schornsheim, „Träume im Wind“