Eckhard Meier-Wölfle



Trauerhalle Mommenheim /Rheinhessen, Detailansicht.
1. Platz
Grundschule Lörzweiler, Neubau Foyer,
Eine Stele aus Corten-Stahl kombiniert mit
Das „Lichtkreuz III“ auf dem Altar der ev. Kirche in Friesenheim hat als äußere Form das mittelalterliche Niersteiner „Sühnekreuz“. Die Metallplatte besteht aus Corten-Stahl. Die Glasscheibe besteht aus einem mundgeblasenen blauen sogenannten Überfangglas. Das sind Gläser, die für die Herstellung von Kirchenfenstern verwendet werden. In modernster Technik wurde nun diese Glasscheibe mehrfach geätzt, mehrfach bemalt und mehrfach gebrannt. Anschließend wurde die  farbige Glasscheibe in zwei Floatglasscheiben, ähnlich eines Panzerglases, eingeklebt (laminiert). In der Thematik stellt diese Scheibe eine Art Lichttor dar und greift somit ein zentrales Thema des christlichen Glaubens auf.Das Kreuz bzw. Glasmalerei wird rückseitig mit einer LED-Lampe beleuchtet und unterstreicht das Thema Licht.

Eine Schulwandgestaltung „Kinder dieser Welt – Dialog der Kulturen“ im Pausenhof der Grundschule „Seebachschule“ in Osthofen. Die Schulleitung wünschte, dass die Kinder bei der Herstellung des Werkes eingebunden werden. Wandfarben. Größe 3 x 4 Meter. Das Kunstwerk soll zu Schulfesten von Fest zu Fest erweitert werden. Anlass der Arbeit war ein Schulfest zum Schüler:innen-Austausch mit einer Schule aus Moskau.
„Kunst am Bau“ Wettbewerb für einen Kita-Neubau in Eich. Außengelände und Innenräume sollten ein korrespondierendes Kunstwerk ergeben. Für zwei Innenwände in den Mensabereichen im EG und OG, waren zwei Panoramabilder vorgesehen. Diese beschreiben als Thema den Ort Eich, seine Natur und die Lebensmittel, die hier erzeugt werden. Beide Panoramen greifen ineinander über. Material naturbelassenes Holz und Ökofarben. Beide Bilder sind ähnlich und insgesamt sind 9 kindergroße Blumen ein Teil der Szenerie. Für den Außenbereich waren 16 kindergroße Blumen aus Metall vorgesehen. Diese 16 Blumen plus die 9 Blumen aus dem Innenbereich symbolisieren die Kindergartenkinder. Addiert sind das 25 Kinder – das entspricht oft der Anzahl von Kindern in einer Kita-Gruppe. Projektstudie.
„Kunst am Bau“ Wettbewerb für einen Kita-Neubau in Eich. Außengelände und Innenräume sollten ein korrespondierendes Kunstwerk ergeben. Für zwei Innenwände in den Mensabereichen im EG und OG, waren zwei Panoramabilder vorgesehen. Diese beschreiben als Thema den Ort Eich, seine Natur und die Lebensmittel, die hier erzeugt werden. Material naturbelassenes Holz und Ökofarben. Beide Panoramen greifen ineinander über. Beide Bilder sind ähnlich und insgesamt sind 9 kindergroße Blumen ein Teil der Szenerie. Für den Außenbereich waren 16 kindergroße Blumen aus Metall vorgesehen. Diese 16 Blumen plus die 9 Blumen aus dem Innenbereich symbolisieren die Kindergartenkinder. Addiert sind das 25 Kinder – das entspricht oft der Anzahl von Kindern in einer Kita-Gruppe. Projektstudie.
Der Grundschule Rohrbach mangelt an ein Zentrum. Eine Stele zur Bestimmung des eigenen Ortes und zum Spielen von Rollenspielen mittels Outdoor-Kreidetafel. Mandelblüten mit Wasserstrahl ausgeschnitten, Alu pulverbeschichtet und lackiert. Ergänzt und Findlingssteine in Mandelform als Sitzgelegenheit. 2-stufiger Wettbewerb, 3. Platz
Fassadengestaltung: Atelierhaus, Nierstein Architekt: Arnold Mechnich, Mommenheim Größe: 600x200 cm, 3-teilig Material: Holz Um die einfache Holzverschalung ohne hohen Kostenaufwand aufzuwerten, wurden farbig gestaltete Holzelemente an den Eckkanten des Gebäudes montiert. Von weitem sichtbar, ergibt sich ein Hinweis auf die Funktion des Gebäudes
Die Gemeinde Dexheim plant ihre Trauerhalle aus den 70ziger Jahren aufzuwerten. Zudem kann es im Sommer durch die großen Glasfronten sehr heiß werden. Eine Glasmalerei wäre wünschenswert.
Bingen-Büdesheim
„Kunst am Bau“ Wettbewerb für ein Treppenhaus der Grundschule Bingen-Büdesheim. 2. Platz. Teilnahmeentwurf: Gestaltung von 8 Fenstern im Air-Brush-Verfahren mit Glaseinschmelzfarben. Herstellung und Montage unter zu Hilfenahme der Firma Derix, Glasstudios. Sieben Fenster mit Schulmotiven – das oberste Fenster mit einem Sonnenmotiv. Der herrliche Ausblick auf die Umgebung und dem „Scharlachberg“ sowie die Helligkeit des Treppenhauses bleiben erhalten.
Triptychon „Spektrum II“ für den Altar sowie „Das Echo des Spektrums“ (ohne Abbildung) für Säulen im Kirchenschiff der ev. Gemeinde. Evangelische Kirche St.Victor. Malerei auf Malplatte in weiß lackierten Alurahmen. Der nach dem Stil der Zeit um 1850 renovierte Kirchenraum wird durch die moderne Kunst in das 21. Jahrhundert überführt. Die Anzahl von 3 Teilbildern ist in den Malereien des Christentums oft vertreten. Häufig hat die Zahl 3 eine besondere Bedeutung, z. B. Vater, Sohn u. heiliger Geist, Trinitatis o. Auferstehung Jesu am 3. Tag. Die Zahl 3 steht in der Farbenlehre auch für die 3 Grundfarben blau, gelb, rot. Jedem Teilbild ist nun eine Grundfarbe zugeordnet. Diese wird als einmaliger Farbton aufgefasst, ähnlich jedem einmaligen Menschen. Nun überlagern sich aber über den Bildrand hinaus die Farben, um einander nicht zu isolieren. Jeder Mensch hat ebenfalls etwas von einem anderen und ist ein einer Gemeinschaft, hier der Christlichen, eingebunden .Da der Altar und Triptychon können für Veranstaltungen verschoben werden. 
Größe: Altarbild 3-teilig, „Spektrum II“, 170x120 cm und Kirchenschiffbilder „Echo des Spektrums“(ohne Abbildung), 200x18 cm
Tafel aus Cortenstahl mit Edelstahlschilder und Glasmalerei. 180 x 140 cm cmKonstuktion: J.Szymkowiak, Glasmalerei: E. Meier-Wölfle, Metallarbeit: Firma Stahlwerk, Glaswerkstatt: Derix
„Kunst am Bau“ Wettbewerb für einen Kita- u. Hort-Neubau in Harxheim 2. Platz. Projektidee war ein Kunstwerk, dass sich gut in das Gelände integrieren, aus farbenfrohe Naturmaterialen bestehen, witterungsfest und langlebig sein sollte. Die Gemeinde Harxheim wünschte, dass die Kinder bei der Herstellung des Werkes eingebunden werden. Der „Spiel-Schnecken-Pilz“ sehe ich verschiedene Gesteinsarten und unterschiedliche Bodenbeläge für eine Art Schnecke vor, die fest vermauert sind und mit Holzhackschnitzel bedeckt werden können. Der Pilz besteht aus einem „Pilzstiel“ mit Ökofarben (farbig) bemalten Holzpfählen (naturbelassene Weinbergspfähle), die wie Buntstifte aussehen – hierbei werden Kinder in die Herstellung mit einbezogen. Der „Pilzhut“ besteht aus Cortenstahl und schützt zudem die „Buntstifte“ vor Regen. Eine runde Sitzbank um den Pilzstiel herum lädt zum Verweilen, selbst bei Regen, ein. Größen: Schnecke Fläche ca. 50 qm, Pilz Höhe: ca. 2,50 m, Durchmesser / Dach: ca. 1,70 m
Wettbewerbsteilnahme
Entwurf bzw. Modell für den
Auftragsarbeit einer Bürgerinitiative, die die alte Trauerhalle auf dem Friedhof in Dexheim zu einem „Raum der Stille“ umgebaut hat. Zwei Buntglasfenster wurden von dem Niersteiner Künstler Eckhard Meier-Wölfle gestaltet. Das Glasbild hat den Titel „Dexheimer Goldlicht“ und zeigt auf der rechten Seite einen saftig grünen Weinberg. Im oberen Teil erscheint der blaue Himmel, während ein mächtiger goldgelber Lichtstrahl von rechts nach links scheinbar den Altar und ein Holzkreuz beleuchtet. Auf bestehende Strukturgläser wurden die bunten Glasscheiben (Antikglas Glasmanufaktur Lemberts) aufgeklebt. Zuvor wurden diese von Hand geschnitten und passgenau eingeschliffen. Dieses moderne Verfahren hat die Firma Derix durchgeführt und die Scheiben eingebaut. Aus dem altem Abbruchholz vom Dachstuhl entstanden ein Gedenkaltar und ein Holzkreuz. Ein ruhiger, meditativer Raum ist entstanden.
Beim Umbau von einem Wirtschafts- in ein Wohngebäude eines ehemaligen historischen Winzerbetriebes entstand ein langer Gang. Dieser wurde mit handgezeichneten Schriften zum Thema „Historie und Wandel“ gestaltet. Dabei konnten passgenau die Nischen ausgefüllt werden. Das verwendete Material erfüllt die Brandschutznorm. 9-teiliges Werk ca. 25 lfd. Meter.
Kunstwerk „Begreifbare Zeit“ Christiane-Herzog-Schule“, Neuwied, ist eine Schule für Kinder mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen. Eine Innenwandgestaltung „Begreifbare Zeit“ in einem der Foyers verweist auf ein Problem, welches oft bei geistigen Beeinträchtigungen vorkommt: Zeit - die Einteilung von Zeit, die Dauer usw. Die Schulleitung wünschte, dass die Kinder bei der Herstellung des Werkes eingebunden werden. Schubladen-Assemblage. Größe ca. 3 x 4 Meter
Entwurf bzw. Modell zum KuBau-Wettbewerb Neubau der Oppenheimer Grundschule. Buntstifte aus Metall repräsentieren berühmte Oppenheimer Persönlichkeiten. In einem runden Foyer unter der Decke montiert ermöglicht den Kinder weiterhin den Raum darunter zu nutzen.
„Kunst am Bau“ Wettbewerb zum Neubau der Feuerwache Bodenheim. Hier eine Projektskizze. Jedes Kind kennt die Rufnummer „112“. Diese Rufnummer wird als Strichcode dargestellt, die auch gleichzeitig Leitern symbolisieren. In den Leitern sieht man aber auch noch Bilder - eine Glasmalerei zum Thema „die 4 Elemente“. Dem Thema bzw. Element „Feuer“ wurden somit drei weitere Themen hinzugefügt: Wasser, Erde und Luft. Die Ausführung ist tagsüber im Tageslicht zu sehen. Nachts werden die „Elemente“ per Lichtstrahler an die Häuserwand projiziert.
„Kunst am Bau“ Wettbewerb zum Neubau der Feuerwache Bodenheim. Hier eine Projektskizze. Jedes Kind kennt die Rufnummer „112“. Diese Rufnummer wird als Strichcode dargestellt, die auch gleichzeitig Leitern symbolisieren. In den Leitern sieht man aber auch noch Bilder - eine Glasmalerei zum Thema „die 4 Elemente“. Dem Thema bzw. Element „Feuer“ wurden somit drei weitere Themen hinzugefügt: Wasser, Erde und Luft. Die Ausführung ist tagsüber im Tageslicht zu sehen. Nachts werden die „Elemente“ per Lichtstrahler an die Häuserwand projiziert.

Juryteilnahme Kunst am Bau




Trauerhalle Mommenheim "Glaube, Hoffnung, Liebe und Frieden"


Trauerhalle Mommenheim "Glaube, Hoffnung, Liebe und Frieden"


Sporthalle Uelversheim "Früchte des Sports"


Grundschule Lörzweiler "Scrabblewand - meine Schule"


Mundoplatz, Minfeld "Lichttor"


Ev. Kirche Friesenheim "Lichtkreuz III"


Platz der Kinderrechte, Nierstein,Projekt mit Grundschulkindern


Grundschule Osthofen "Kinder dieser Welt"


Kita Eich "Blumenkinder" OG


Kita Eich "Blumenkinder" EG


Grundschule Rohrbach, "Treffpunkt Mandelblüte"


Atelierhaus Nierstein, "Color of the Box"


Trauerhalle Dexheim "Lichttor"


Grundschule Bingen-Büdesheim "Sonnen-Weg"


Ev. Kirche Guntersblum "Spektrum II"


Friedhof Dexheim Gedenktafel "Licht"


Kita- u. Hort Harxheim, Spiel-Schnecken-Pilz


Kita Guntersblum "Tor zur Zukunft"


Kita Dahlheim "Himmelszelt"


Raum der Stille, Dexheim, "Goldlicht"


Wohngebäude Nierstein "Time Tunnel"


Christiane-Herzog-Schule, Neuwied, "Begreifbare Zeit"


Grundschule Oppenheim "Oppenheimer Kinder - Oppenheimer Leute"


Feuerwache Bodenheim "112"


Feuerwache Bodenheim "112"


Gemeindezentrum Halsenbach, Juryteilnahme


Kita, Nieder-Olm Weinberg V, Juryteilnahme


Anne-Frank-Realschule-plus, Mainz, Juryteilnahme


Kita Am Wall, Alzey, Juryteilnahme


Kita Jakob-Laubach-Straße, Mainz, Juryteilnamhe


Kulturzentrum Mz-Weisenau, Juryteilnahme


Weitere Informationen als Download:
Kunst am Bau an Gemeinschaftsbauten
Kunst am Bau an Kirchen
Kunst am Bau im öffentlichen Raum
Kunst am Bau an Schulen